Alte Stadtbibliothek Frankfurt/Main

Zurück zur Auswahl

Zweifamilienhäuser Albanusstraße 37, Mainz-Bretzenheim

Debitel, Stuttgart

Innerhalb des städtebaulichen Entwicklungsprojektes, STEP 2 in Stuttgart, wurde von den Projektarchitekten RKW aus Düsseldorf die Hauptniederlassung von Debitel geplant und ausgeführt. Der Generalunternehmer für dieses Projekt war die Walter Bau AG.  

Kundentyp:

  • Institutioneller Investor

Nutzfläche:

50.000 m²

Kernleistungen:

  • Kostenmanagement

Gebäudetypen:

  • Büro

Die Aufgabe von zeit + raum war es die Leistungsverzeichnisse für die Ausbaugewerke zu erstellen. 

Bedingt durch den geringen Vorlauf der Planlieferung und der kurzen Bearbeitungszeit, wurde mit Hilfe des Building Information Modeling (BIM) ein 3D- Gebäudemodell erstellt, dass über eine systematischen Bemusterung die Mengen und Qualitäten für die Erstellung der Leistungsverzeichnisse liefert. Das erstellte Gebäudemodell konnte am Ende der Ausführung dem Facility Management zur weiteren Auswertung überlassen werden.