Kuwait Control and Meteorological Center

Zurück zur Auswahl

Debitel, Stuttgart

Alte Stadtbibliothek Frankfurt/Main

Im Jahr 2000 entschied sich die Stadt Frankfurt zum Wiederaufbau der in 2. Weltkrieg zerstörten „Alten Stadtbibliothek“ am nördlichen Mainufer Frankfurts. Das Gebäude wurde bis auf den Säulenportikus und die Fundament völlig zerstört. 

Kundentyp:

  • Institutioneller Investor

Nutzfläche:

1.000 m²

Kernleistungen:

Gebäudetypen:

  • Literaturhaus

Aufgabe von zeit + raum war es, die Erstellung von Rekonstuktionszeichnung für das Gutachterverfahren.  An Hand der original Plänen von Stadtbaumeister Jahann Christian Heß aus dem Jahr 1825 wurden diese detailgetreu mit Hilfe des Building Information Modeling Technologie (BIM) nachkonstruiert.

Besonderheit hierbei war, dass die historischen Pläne ohne Bemassung existierten. Für die Massstäblichkeit der Konstruktion wurde der vorhandene und erhaltene Portikus zur Rekonstruktion der Pläne zugrunde gelegt.